Fallbeispiele für ein Business Coaching

A: Plötzlich Leiter Controlling: Was wird von mir erwartet? Wie organisiere ich meinen Bereich?

Man weiß es ja aus eigener Erfahrung, man übernimmt einen Bereich als Newcomer und jeder hat neben besten Wünschen auch ganz konkrete Erwartungen und Anliegen– zumeist solche, die schon seit Jahren auf eine baldige Lösung warten. Neue Kollegen, neues Team und ein neuer Chef machen die Orientierung auch nicht leichter.

Neben den neuen fachlichen Fragestellungen ist es wichtig zu verstehen, wie das Rollenspiel zwischen dem Controller und den Fachbereichen zu verstehen ist. Dies kann je nach Reifegrad des Unternehmens bzw. der Branche und den handelnden Personen sehr unterschiedlich sein. Es ist ein Unterschied, ob ein Controller in einem Unternehmen tätig wird, das hochgesteckte Einsparziele zu realisieren hat, oder aber in einer Vertriebsgesellschaft, die als Startup den Markt erschließen soll. Die richtige Einschätzung der Sachlage vereinfacht oder erschwert die Einstiegsphase.

»Ein besonders orientierungsbezogenes Business Coaching kann gerade in der Startphase die Anlaufkurve erheblich verkürzen und für die notwendige Sicherheit sorgen.«
B: "Schatten-Controlling" und Controlling arbeiten gegeneinander... Wie bekommt man die losen Enden wieder zusammen?

Hätte es ein Controlling im alten Rom zu Anfang unserer Zeitrechnung gegeben, hätte der Konflikt zwischen Controlling Einheiten und dem sogenannten „Schatten-Controlling“ biblische Ausmaße. Es geht dabei schlicht um die Frage, reicht ein Controller (aus dem Finanzbereich), um die Manager der Fachbereiche eines Unternehmens mit den nötigen Zahlen etwa Absätzen, Bestandsveränderungen oder Financials zu versorgen oder benötigt er einen eigenen ihm disziplinarisch zugeordneten „Schatten Controller“. Legendär ist das häufig in diesem Sinne angespannte Verhältnis zwischen dem Controlling und der Vertriebssteuerung.

Natürlich gibt es hier keine allgemeingültige Regelung oder Wahrheit, sondern immer nur den situativen Ansatz. Es gibt für jedes Unternehmen zwischen den betreffenden Bereichen eine gewisse Arbeitsteilung bzw. einen Interessenausgleich. Je nach individueller Präferenz der Beteiligten können die Grenzen der Arbeitsteilung unterschiedlich sein.

In einem solchen Fall kann ein Business Coaching unterschiedlich aufgesetzt werden. Entweder wird z.B. der Controlling Leiter so gecoacht, dass er gemeinsam mit anderen Bereichen eine Lösung entwickelt oder der Coach nimmt eine aktive, eher vermittelnde Rolle zwischen den Bereichen ein.

»Reibereien an der Schnittstelle zwischen z.B. Vertriebssteuerung und Controlling führen oft zu starker Unzufriedenheit – insbesondere auch in der Geschäftsführung.«
C: Ist meine Controlling Organisation richtig aufgestellt, um die aktuellen Herausforderungen zu meistern?

Die Beantwortung dieser Frage beginnt bei der Anforderungsklärung in der Geschäftsleitung. Soll das Controlling – pointiert formuliert – Fehlbuchungen von Kostenstelle zu Kostenstelle durch Umbuchungen korrigieren, bzw. als „Zahlenonkel“ die Bereiche mit möglichst korrekten Zahlen versorgen? Oder soll das Controlling „Informationen“ generieren und der Geschäftsleitung wie auch die Unternehmensbereiche beratend zur Seite stehen? Es soll sogar vorkommen, dass das Controlling der Situation proaktive angemessene Veränderungsoptionen vorschlägt und die Umsetzung entscheidend vorantreibt.

Natürlich sind Anteile von allen oben angesprochenen Controlling Ausprägungen in jeder formellen bzw. informellen „Stellenbeschreibung“ enthalten. Je nach Unternehmenssituation und Präferenzen des Managements sind die Anteile unterschiedlich.Relevante Fragestellungen in diesem Zusammenhang sind sicherlich zunächst die nach der Zusammensetzung des Personals. Habe ich die richtigen Mitarbeiter im Controlling? Wie kann ich meine Mitarbeiter weiterentwickeln oder benötige ich Kompetenzen, die noch nicht an Bord sind?

Aber auch die Organisation des Controllings muss im Hinblick auf die möglicherweise neuen Herausforderungen überprüft werden. Ist es der Situation angemessen mit einem reinen funktionalen Controlling zu arbeiten oder benötige ich ein bereichsorientiertes Controlling, das hart an den fachlichen Themen segelt? Oft entfaltet eine Änderung von Perspektive und Organisation einen deutlichen Quantensprung in der Arbeit und Wirkungsweise des Controllings.

Die ersten beiden Fallbeispiele haben schon eine Steigerung der Komplexität beschrieben. Eine Neuausrichtung des Controllings geht natürlich noch einen Schritt weiter. Unser Coaching Ansatz sieht vor, dass eine solche Maßnahme wesentlich durch die bestehende Controlling Mannschaft gestemmt wird.

»Wir coachen die Keyplayer und stellen mit einem wirkungsvollen PMO einen durchdachten Projektrahmen zur Verfügung. Die Veränderung wird nicht von außen verordnet, sondern kommt von innen heraus.«